BERND WAGNER

Die Essenz

1944 fing mit der Geburt alles an. Ich wurde 8, dann 16, das waren die wunderbaren Jahre. Vorbei das Umherstreunen und Träumen. Der Ernst des Lebens begann, Schulabschluss rückte näher. Dann kaufmännische Lehre, Angestellter.

1975 ein halbes Jahr mit Rucksack allein durch alle Länder Ostafrikas.

Dann als leit/-dender Angestellter zwei Jahre lang die Reisekasse gefüllt, um ab 1978 für ein ganzes Jahr unterwegs zu sein: von Malta per Segelboot, ab der Türkei allein über Land bis Indien. Je weniger im Rucksack, um so leichter geht’s…. Tagebuchauszug: „Going east there is no stop. So you arrive India, where some worlds are included. And you have to return, before you arrive the point of no return”.

1979 Eingewöhnung. Dann selbständig mit einem Grafik/Werbebüro. Übernahme des elterlichen Textil/Pelzgeschäftes. Zeichenkurse, Aktstudien über viele Jahre bis heute. Mein Praktikum bestand neben Mitarbeit bei Bildhauern und Keramikern aus 15-jähriger Renovierung zweier denkmalgeschützter Häuser in Lauf; Räume sind für mich Wohnskulpturen.

Seit 1995 als freischaffender Bildhauer, Objektgestalter und FundstückenSinnGeber in Lauf, Atelier an der Pegnitz 19 tätig. Bis heute und länger….

Video

Hier steht die Beschreibung zum Video Hier steht die Beschreibung zum Video Hier steht die Beschreibung zum Video Hier steht die Beschreibung zum Video Hier steht die Beschreibung zum Video Hier steht die Beschreibung zum Video Hier steht die Beschreibung zum Video

Lebenslauf

Platzhaltertextfüruntertitel

Dies uns das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und dies und das und